Hier bist du richtig, wenn die Community, für die du den Account erstellst, den Status KdöR hat oder einer Landeskirche angehört. 


Zusammenfassung


3. Apple-ID erstellen

Hast du schon eine Apple-ID? Dann kannst du diese problemlos verwenden und mit dem Beitritt zum Apple Developer Programm weiter machen. Falls nicht, erstelle eine Apple-ID unter https://developer.apple.com/. Dazu auf "Account" klicken, danach auf "Jetzt erstellen«. 



 



Fülle als Nächstes das Formular aus und klicke auf "Continue". Achte dabei darauf, dass deine Angaben den Tatsachen entsprechen. Pseudonyme machen im späteren Vorgang Probleme. Tipp: Mach dir einen Screenshot von den Sicherheitsfragen und deren Antworten und bewahre diesen an einem sicheren Ort auf. Die Sicherheitsfragen werden später abgefragt. 



Validiere nun deine E-Mail-Adresse, um den Account zu erstellen. Falls du in den nächsten 5 Minuten keine Email von Apple erhältst, prüfe deinen Spamordner. 



Das Agreement mit Apple bestätigen. Das untere Häkchen ist optional. 



4. Einen permanenten Login einrichten 

Logge dich nun an einem PC, auf den du auch sonst Zugriff hast, unter https://developer.apple.com/ ein. Setze das Häkchen bei „Apple-ID Merken“.


Step4


Beim Login wird ein sechsstelliger Code an das Apple Gerät geschickt, bei dem du eingeloggt bist. Nachdem du diesen auf deinem PC eingegeben hast, erscheint eine Abfrage, ob du diesem Browser vertrauen willst. Dies bestätigst du, damit nicht bei jedem Login erneut ein Code abgefragt wird. 


Step3


Nach dem erfolgreichen Login und dem Vertrauen des Browsers kannst du dem Besitzer des verwendeten iOS Geräts einen großen Cappuccino spendieren. Falls es dein Gerät war, klopf dir auf die Schulter, man muss auch kleine Erfolge feiern. Vergiss bitte nicht, dich an dem Gerät wieder abzumelden, falls es nicht dir gehört. 



5. Dem Apple Developer Program beitreten

Logge dich als Nächstes auf https://developer.apple.com/account/ ein, akzeptiere die Developer-AGBs und klicke auf den Punkt "Join the Apple Developer Program" unten auf der Seite.



Nun klicke oben rechts auf den Button "Enroll", dann "Start Your Enrollment".



Fülle das nachfolgende Formular aus, im ersten Teil müssen die korrekten persönlichen Daten des Account Erstellers angegeben werden. 



Im zweiten Teil die Daten der Organisation ohne Sonderzeichen oder Umlaute. Klicke abschließend auf Continue. 

 

 


6. Wahl des Developer Account Typs


Nun musst du deine „Entity Type“ je nach Rechtsform wählen. Organisationen mit der Rechtsform KdöR und Gemeinden, die einer Landeskirche angehören, wählen: 


Government Organisation


Wenn du dir unsicher bist, schreib uns unter: support@communiapp.de

Government/Nonprofit Organisationen können sich von den jährlichen Gebühren befreien lassen, die Beschreibung hierfür erfolgt im weiteren Text.  

 


Die folgenden Informationen kannst du unten mit einem Klick auf Continue bestätigen. 


Gib nun den vollen offiziellen Namen deiner Organisation ein (bei Umlauten den entsprechenden Vokal verwenden o statt ö, nicht oe) und bestätige die Eingabe mit einem Klick auf Continue. Dieser Name wird später auch unter der App als Entwickler auftauchen. Lasse das Feld D-U-N-S Nummer leer. 

 


Gib nun die offiziellen Kontakt-Daten deiner Organisation ein. Fülle alle Felder aus, falls es keine Steuernummer gibt, lasse dieses Feld leer.  




 

Nun musst du den Status in deiner Organisation angeben. In der Regel wird hier der zweite Punkt „My organization has given me the authority to bind to legal agreements gewählt”. 

Unter “Your Work Email” trägst du deine persönliche E-Mail-Adresse ein, die idealerweise folgende Form hat: deinname@deineorganisation.de

 

Nachfolgend wird ein weiterer Kontakt aus deiner Organisation benötigt, der bestätigen kann, dass du diesen Vertrag im Namen deiner Organisation abschließen darfst. Achte darauf, dass die Daten korrekt sind, Apple prüft die Angaben oft in Form eines Anrufs oder einer E-Mail. Verwende deshalb unbedingt eine Telefonnummer, unter der Apple schnell den richtigen Ansprechpartner erreicht (Mobilnummer).

 


 

Im nächsten Abschnitt kannst du mit einem Klick auf „Yes, I would like to request a fee waiver.“ die Befreiung von den Gebühren für den Account beantragen. 

 

Unter „Learn more“ kannst du dir die Bedingungen dafür anzeigen lassen. 

 

Bestätige nun den darunter stehenden Text mit einem Klick und klicke dann auf Continue. 

 

Danach werden dir nochmal alle Daten, die du angegeben hast, angezeigt. Überprüfe und bestätige diese unten rechts. Anschließend erhältst du nachfolgende Bestätigung. 

 

Apple meldet sich nun per E-Mail bzw. telefonisch mit Rückfragen oder der Info, dass der Account erstellt wurde. 

 

Fahre dann mit dem nächsten Schritt fort.

Ein Bild, das Screenshot enthält.

Automatisch generierte Beschreibung


 


7. Communi Zugang zum Developer Account gewähren

Sobald der Account freigeschaltet ist, erneut auf https://developer.apple.com/account/ einloggen und links im Menü auf "People" klicken und dann auf „Go to App Store Connect“.



Klicke als Nächstes auf das blaue Plus-Symbol links oben und füge uns dann als Administrator zum Account hinzu. 





Fülle alle Daten so aus, wie im Screenshot zu sehen.





 


9. Entspannt zurücklehnen

Glückwunsch, du hast es geschafft! Wenn es nach uns geht, kannst du dir den Rest des Tages freinehmen. Im Ernst, nun ist zumindest Zeit für einen Kaffee und ein Stück Kuchen. Ab jetzt übernehmen wir alles Weitere - von der Zertifikat-Erstellung, über die App-Kompilierung, bis hin zum Hochladen in den Store!


Du kannst dich schon auf deine myCommuni App freuen. 


Falls du es kaum erwarten kannst, findest du hier Informationen zum Zeitplan.


 

Noch weitere Fragen?


Melde dich bei uns, wir beantworten gerne deine Fragen oder erstellen ein personalisiertes Angebot: sales@communiapp.de