Um deine App im Google Playstore zu veröffentlichen, brauchst du einen eigenen Developer Account. Dieser kostet einmalig 25 $, welche direkt an Google zu entrichten sind. Als Zahlungsmittel muss eine Kreditkarte hinterlegt werden.


Zusammenfassung


1. Prüfen ob ein Rahmenvertrag besteht

Wenn ein Rahmenvertrag mit deiner Dachorganisation/Gemeindebund besteht, ist es nicht nötig, einen Apple Developer Accounts anzulegen. Hier kannst du die aktuellen Rahmenverträge nachsehen:

Liste unserer Rahmenvertragspartner


Gib uns in diesem Fall Bescheid, in welchem Bund deine Gemeinde ist, damit wir die App auf den entsprechenden Account hochladen: support@communiapp.de 


2. Registrierung auf accounts.google.com

Erstelle unter https://accounts.google.com/ einen Google Account. Auch wenn du bereits einen Account hast, raten wir, einen neuen für die App-Veröffentlichung zu erstellen (dieser kann beispielsweise bei Personalwechsel problemlos weitergegeben werden).


Step1


3. Entwickler Account registrieren

Rufe nun unter https://play.google.com/apps/publish/signup/ die Google Play Konsole und akzeptiere die Vereinbarungen & Richtlinien für den Google Play Store.


Step2

Um den Account abzuschließen, musst du nun 25 US-Dollar via Kreditkarte bezahlen und deine persönlichen Daten vervollständigen.


Weitere Hilfen von Google findest du hier:

Google Account:

https://support.google.com/accounts/answer/27441?hl=de&ref_topic=3382296 

Google Play Developer Console:

https://support.google.com/googleplay/android-developer/answer/6112435?hl=de 



4. Communi Zugang zum Account gewähren

Sobald der Account freigeschalten ist, auf https://play.google.com/apps/publish/ einloggen und links im Menü auf "Nutzer und Berechtigungen" klicken.




Klicke als Nächstes auf "Neue Nutzer einladen"




Im folgenden Screen bei E-Mail-Adresse communi4sync@gmail.com angeben.



Als nächstes die "Admin-Berechtigungen" auswählen und auf " Nutzer einladen" klicken.





5. Communi Zugang zur API gewähren

Auf https://play.google.com/apps/publish/ links im Menü auf "Einstellungen/Entwicklerkonto/API-Zugriff" klicken. Wichtig: Aktuell funktioniert das Speichern das Zertifikats mit Microsoft Edge nicht - Bitte verwende Chrome oder Firefox.



Klicke als Nächstes auf "Projekt zum Verknüpfen auswählen" 






Klicke als Nächstes auf "Neues Dienstkonto erstellen"




Klicke als Nächstes auf den Link "Google Cloud Platform"



Ein neuer Tab öffnet die Google Cloud Platform klicke dort auf "Dienstkonto erstellen"



Gib einen Namen ein (z.B. Communi) und klicke auf erstellen




Wähle die Rolle "App Engine-Administrator" und bestätige mit "Weiter"



Klicke als Nächstes auf die drei Punkte rechts in der Leiste und wähle "Schlüssel erstellen"



Wähle JSON als Schlüsseltyp und klicke auf "Erstellen"




Lade die Schlüsseldatei herunter und schicke sie uns an apikey.google@communiapp.de


Step15


Step15




Gehe zurück zur Google Play Console und klicke auf "Fertig"




Klicke als Nächstes unter Dienstkonten auf "Zugriff erlauben"




Wähle nun erneut die "Admin-Berechtigungen" aus.




6. Entspannt zurücklehnen

Glückwunsch, du hast es geschafft! Ab jetzt übernehmen wir alles Weitere - von der Zertifikat-Erstellung, über die App-Kompilierung, bis hin zum Hochladen in den Store! Du kannst dich schon auf deine App freuen.