Jede Plattform oder Website die nicht ausschließlich für private oder familiäre Zwecke genutzt wird, ist nach dem Telemediengesetz verpflichtet ein Impressum zu führen. 


Im Falle eines Verstoßes drohen hohe Gebühren durch Abmahnungen. Unabhängig davon macht es natürlich Sinn, zu kennzeichnen, wer die jeweilige myCommuni App betreibt und an wen man sich bei inhaltlichen Fragen wenden kann. 


Damit das Grundsätzlich gewährleistet ist, hinterlegen wir bei Vertragsschluss automatisiert ein Musterimpressum das du im Regelfall nur noch vervollständigen musst! 


In jedem Fall musst du das Impressum prüfen. Logge dich dazu in deiner myCommuni App ein und wähle Über und anschließend den Punkt Impressum klicke dann auf Impressum bearbeiten. 


Nachfolgend findest du das Musterimpressum: 


Die Daten mit * werden automatisiert von uns eingepflegt. Hier musst du nur noch prüfen. 

Daten mit + und in Fett musst du gegebenenfalls selbst ergänzen.

Bei Text in Kursiv handelt es sich um Hinweise.


Angaben gemäß § 5 TMG


*Musterorganisation 

+Rechtsform

*Musterstraße 12

*9009 Musterstadt

 

Vertreten durch:

 *Hans Muster 


Hier verwenden wir den Namen der Person, die die App angelegt hat. Falls diese Person nicht vertretungsberechtigt ist, muss dieser Name geändert werden. Ein Name ist erforderlich, wenn es deine Organisation eine juristische Person ist. Im Zweifelsfall bist du auf der sicheren Seiten, wenn du hier einen Namen angibst.  


+(Falls ins Vereinsregister eingetragen) Vereinsregister Nummer und Registergericht


Kontakt

*offizielleEmail@deineOrganisation.de

*01234556


Angabe einer Telefonnummer und E-Mail-Adresse ist Pflicht und wird aus den, bei der Buchung eingegebenen, Daten generiert.


+Redaktionell verantwortlich:

+Beate Beispielhaft

+Musterstraße 110 

+90210 Musterstadt


Da über deine MyCommuni App auch Inhalte publiziert werden muss jemand als Redaktionell verantwortlich eingetragen werden! Mehr Informationen findest du in unserem Artikel zum Telemediengesetz


Das war es übrigens schon. Ein Disclaimer oder ähnliches ist nicht nötig da Dinge wie die Haftung für Links durch das Telemediengesetz geregelt sind und auch das Urheberrecht ist gesetzlich geregelt.


Bei dieser Gelegenheit kannst du vielleicht noch kurz das Impressum auf der Webseite deiner Community auf Aktualität checken und dir dann einen Kaffee gönnen.